Investitions
Betreuung
Flur- und
Regionalentwicklung
Ländliche
Immobilien
Betriebs- und
Energieberatung
Agrar- und
Umweltplanung
Startseite > Dienstleistungsbereiche > Flur- und Regionalentwicklung > Aktuelles > Freizeitkarte Schwarzachtalplus

Freizeitkarte
Tipps für Familien, Sportler und Kulturliebhaber

137 Städte, Gemeinden und Orte der Zukunftsregion Schwarzachtalplus haben eine Freizeitkarte herausgebracht.
© Elke Leser - Die Bürgermeister der Kommunen entlang der Schwarzach stellen die neue Karte vor.
Die 137 Städte, Gemeinden und Orte, die unter dem Dach von Schwarzachtalplus vereint sind, haben mit der Unterstützung der BBV LandSiedlung eine gemeinsame Karte herausgebracht - für Sportler, Familien und Kulturbegeisterte. Vorgestellt wurde diese nun auf der Freizeitmesse in Nürnberg.

„Sie haben uns die Karten aus der Hand gerissen“, berichtet Konrad Rupprecht, Bürgermeister von Feucht, über den ersten Messetag, an dem er „Dienst“ hatte.
Rupprecht hatte die Aufgabe, die neuen Faltpläne an die Besucher zu bringen. Mit großem Erfolg: Die Hälfte der 3500 Karten ist bereits vergriffen.
„Wir müssen nachdrucken“, sagt Helmut Himmler, Bürgermeister von Berg und Sprecher von Schwarzachtalplus, und wertet das als sehr positives Zeichen. 20.000 Exemplare wurden angefertigt, die in den Rathäusern der Kommunen bereitliegen.
Der Plan stellt die neun teilnehmenden Kommunen von Schwarzachtalplus aus Mittelfranken und der Oberpfalzvor: Altdorf, Berg, Burgthann, Feucht, Leinburg, Postbauer-Heng, Pyrbaum, Schwarzenbruck und Winkelhaid präsentieren ihre Sehenswürdigkeiten, Wander- und Radwege sowie ihre Historie.

Tour durchs Schwarzachtal ist neues Highlight

Ein Highlight ist die 91 Kilometer lange Schwarzachtal-Tour: Ein Radweg, der alle neun Städte und Gemeinden miteinander verbindet.
Bis Sommer, so versprechen die Bürgermeister, soll die Beschilderung stehen. Zudem schwebt den Verantwortlichen eine Broschüre mit Einkehrmöglichkeiten, Unterkünften und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke vor.

„Goldene Region“

Freizeitkarte Region Schwarzachtalplus
Für Himmler ist man durch die Karte dem Ziel, die Region touristisch und kulturell zu vernetzen, ein gutes Stück näher gekommen. Mit Blick auf das Karlsjahr 2016 und der bereits im Mittelalter wichtigen Handelsverbindung zwischen Nürnberg und Prag sagte er: „Unsere Region liegt entlang der Goldenen Straße und wir wollen sie zu einer goldenen Region entwickeln – wenn sie nicht schon eine ist.“ Die „Zukunftsregion Schwarzachtalplus“ kann dank der Freizeitkarte ausgiebig erwandert, erfahren und erlebt werden, freuen sich die Bürgermeister und Vertreter aus den Landratsämtern.

Aufgaben der BBV LandSiedlung

Das inhaltliche Konzept der Freizeitkarte hat die BBV LandSiedlung erarbeitet.
Bei der Auswahl der Inhalte wurden die Gemeinden unterstützt und das ganze in einer Karte zusammengeführt.
Die Gestaltung und das Layout der Karte und die Beschilderung der Tour wurden entwickelt.
Gemeinsam mit den Gemeinden wurde eine Rundtour entwickelt, die durch das gesamte Schwarzachtalplus-Gebiet führt (91 km lang). Diese Tour wurde in der Karte beschrieben.

Ansprechpartner

Mit ihrem breit aufgestellten Team aus Planern und Landentwicklern steht die BBV LandSiedlung bei der Erstellung von Karten bereit.

Ihre Ansprechpartner für die Erstellung von Karten bei der BBV LandSiedlung sind:

Steffen Moninger
Dipl.-Ing. (FH) Vermessung & Geoinformatik
Tel.: 0931 279 57 23
Fax: 0931 279 57 30
Mobil: 0175 581 30 94
e-mail: steffen.moninger@bbv-ls.de

Xenia Veeh
B.Eng. Landschaftsarchitektur
Tel.: 0931 279 57 17
Fax: 0931 279 57 30
Mobil: 0175 738 70 80
e-mail: xenia.veeh@bbv-ls.de

Text/Quelle (zum Teil): Der Bote - Kai Mirjam Kappes