Investitions
Betreuung
Flur- und
Regionalentwicklung
Ländliche
Immobilien
Betriebs- und
Energieberatung
Agrar- und
Umweltplanung
Startseite > Dienstleistungsbereiche > Flur- und Regionalentwicklung > Aktuelles > ILE Main-Werntal Konzepterstellung abgeschlossen

ILE Main-Werntal
Konzepterstellung abgeschlossen

Das übergeordnete Ziel der Integrierten Ländlichen Entwicklung ist die Stärkung und Entwicklung des ländlichen Raums.
© BBV LS
Die Allianzgemeinden der ILE MainWerntal, die sich 2014 zusammengeschlossen hatten mit dem Ziel, die Zukunft ihrer Region und die bevorstehenden Herausforderungen gemeinsam in die Hand zu nehmen, haben nun die Konzepterstellung zur Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) abgeschlossen. Der aktuelle Stand sowie die nächsten Schritte wurden am 31. Mai 2016 bei einer Bürgerversammlung in Thüngen vorgestell.

Das übergeordnete Ziel der Integrierten Ländlichen Entwicklung ist die Stärkung und Entwicklung des ländlichen Raums, um insbesondere die Dörfer attraktiv und lebenswert zu erhalten. Die Arbeitsgrundlage für ein solches gemeindeübergreifend abgestimmtes Vorgehen, ist ein Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK), dessen Erstellung nun nach einem Jahr intensiver Arbeit abgeschlossen ist.

Die Konzepterstellung wurde in mehreren Projektphasen und in enger Zusammenarbeit mit den Bürgern, sowie mit anderen regionalen Initiativen, wie der LAG „Wein, Wald, Wasser“ und dem Regionalmanagement Main-Spessart durchgeführt.

Mithilfe von Bürgerversammlungen und zahlreichen Arbeitskreisen in den einzelnen Gemeinden sowie zu den verschiedenen Handlungsfeldern, konnte gemeinsam mit den Bürgern eine Vielfalt an Projektideen entwickelt werden, die nun in einem gemeinsamen Erläuterungsbericht detailliert dargestellt sind. Ziel der Integrierten Ländlichen Entwicklung ist es nun, dass in den nächsten Jahren diese Projekte nach und nach umgesetzt werden.

Als Hilfestellung welche der Projekte als erstes angegangen werden könnten, wurde im Frühjahr noch eine Umfrage in den Gemeinderäten durchgeführt, die zu einer Prioritätenliste zusammengefasst wurde. Die meisten Punkte in den einzelnen Handlungsfeldern bekamen „Innenentwicklung“ (Dorf und Siedlung), „Netzwerk Gesundheit“ (Daseinsvorsorge), „Wasser erLeben im MainWerntal“ (Erholung und Tourismus), „Ausbildungs- und Praktikumsbörse“ (Wirtschaft und Gewerbe) und „Ländliches Kernwegenetz“ (Landschaft, Landnutzung, Landwirtschaft).

Nächste Schritte

Das Projekt „Innenentwicklung“, das vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) begleitet wird, wurde bereits parallel zur ILEK-Erstellung begonnen und wird kontinuierlich weiter bearbeitet. Für die Projekte „Netzwerk Gesundheit“ und „Wasser erLeben im MainWerntal“ sind im Juli weitere Arbeitstreffen der Lenkungsgruppe geplant. Das „Ländliche Kernwegenetz“, das vom Amt für Ländliche Entwicklung begleitet und gefördert wird, soll zeitnah ausgeschrieben werden.

Aber auch andere Projekte, die im Rahmen der Konzepterstellung entstanden sind, sollen in den nächsten Jahren sowohl in einzelnen Ortsteilen oder einzelnen Gemeinden, aber auch in mehreren oder sogar allen fünf Gemeinden gemeinsam, umgesetzt werden.

Weiter Informationen zum ILE Main-Werntal finden Sie auf der Internetseite des Projektes.

Ansprechpartner

Allianzsprecher
Dr. Paul Kruck
1.Bürgermeister von Karlstadt

BBV LandSiedlung GmbH
Werner-von-Siemensstr. 55a
97076 Würzburg
Xenia Veeh / Tel.: 0931 279 57 17 / Email: xenia.veeh@bbv-ls.de
Steffen Moninger / Tel.: 0931 279 57 23 / steffen.moninger@bbv-ls.de