Investitions
Betreuung
Flur- und
Regionalentwicklung
Ländliche
Immobilien
Betriebs- und
Energieberatung
Agrar- und
Umweltplanung
Startseite > Home > Aktuell Meldung BLG Jahrestagung

Perspektiven der Nutztierhaltung in Deutschland
BLG Jahrestagung 2013

"Agrarstrukturentwicklung im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Ansprüchen und Wettbewerbsfähigkeit."
Saur
Die Landwirtschaft und insbesondere die Nutztierhaltung stehen in einem wachsenden Spannungsfeld von gesellschaftlichen Ansprüchen und Wettbewerbsfähigkeit landwirtschaftlicher Betriebe. Die Diskussion findet auch ihren Niederschlag in der Änderung der Förderung der Landwirtschaft und ländlichen Räumen sowohl auf europäischer als auch nationaler Ebene. So haben die Agrarminister/innen von Bund und Ländern im vergangenen Dezember im Planungsausschuss für den Rahmenplan der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes für die Zeit ab 2014 eine Neuordnung bzw. Priorisierung der Agrarstrukturförderung beschlossen. Damit wurden auch wesentliche Grundlagen für die Schwerpunkte der Förderung in der nächsten EU Förderperiode von 2014 bis 2020 gelegt. Der Klima- und Ressourcenschutz und besonders tierartgerechte Haltungsverfahren bekommen einen bedeutend höheren Stellenwert. Dazu kommen die Herausforderungen der Energiewende. 

Die gemeinnützigen Landgesellschaften sind nach ihrem Satzungsauftrag einer nachhaltigen Agrarstrukturentwicklung verpflichtet. Dazu gehört eine frühzeitige Justierung und Anpassung ihrer Tätigkeitsfelder.
Deshalb möchten sich die Landgesellschaften bei der Jahrestagung 2013 in Herrsching eingehend mit den Perspektiven der Agrarstrukturentwicklung in Deutschland, insbesondere der Nutztierhaltung und der Neuordnung der Förderung auseinandersetzen. Im Rahmen der Fachexkursion werden Projekte der  Agrarstrukturentwicklung in Bayern gezeigt, die von der BBV-LandSiedlung begleitet und umgesetzt werden.
 
Für eine Tagungsteilnahme kontaktieren Sie bitte die BBV-LandSiedlung in München (Tel.: 089 590 682 910, ls.muenchen@bbv-ls.de).
 
 
Weitere Informationen zum Bundesverband der Landgesellschaften BLG und den Landgesellschaften in den anderen Bundesländern finden Sie auf den BLG Webseiten.