Ein Leuchtturmprojekt
Bürgerwindpark Markt Taschendorf
„In der Region, für die Region“ - 113 Kommanditisten machen Millionen-Euro-Investition zu einem beispielhaften Bürgerbeteiligungsmodell.
© neoVIS, Ein weiterer Schritt in Richtung Energiewende (von li nach re): Stephan Schinko, Otmar Lorey, Christian Willms, Franz Stemmer, Renate Ixmeier, Josef Wiedemann, Markus Oßner
Bauernverbandes (BBV) erstmals ein Bürgerwindprojekt in Form einer eigenständigen Bürgerbeteiligungsgesellschaft um.
Zu den ersten Gratulanten gehörte Markt Taschendorfs zweiter Bürgermeister Otmar Lorey, der sich in seiner Festrede an die erste Informationsveranstaltung vor sechs Jahren erinnerte. Damals habe bei vielen Bürgern „noch Skepsis, Misstrauen und sogar ein wenig Angst“ geherrscht. Dennoch habe der Gemeinderat im Februar 2013 mit dem
„gemeindlichen Einvernehmen“ eine Entscheidung für die Energiewende gefällt. „Und zwar einstimmig.“
Mit dem Einstieg der neoVIS Energie GmbH als Partner der BBV LandSiedlung GmbH habe das Projekt dann wieder Fahrt aufgenommen. „Und auch wenn viele nicht an eine Inbetriebnahme im März 2016 geglaubt haben: Sie haben es geschafft!“, sagte Otmar Lorey. Damit erzeuge der Markt Taschendorf heute viel mehr Strom als er verbraucht. Zudem habe sich die Gemeinde als Kommanditist an dem Projekt beteiligt. „Und wir hoffen natürlich darauf, dass in Zukunft daraus auch Gewerbesteuereinnahmen fließen.“
© neoVIS, Zur Feier des Tages ließen die Gäste am Bürgerwindpark Markt Taschendorf Luftballons in den Himmel steigen.
Unter dem Motto „In der Region, für die Region“ machen 113 Kommanditisten der Bürgerwindkraft Markt Taschendorf GmbH & Co KG die 9,1-Millionen-Euro-Investition zu einem beispielhaften Bürgerbeteiligungsmodell und - laut Franz Stemmer, Geschäftsführer der BBV LandSiedlung - zu einem „Leuchtturmprojekt, das weit über die Region hinaus strahlt“.
© BBV LS
Welchen Beitrag der Bürgerwindpark Markt Taschendorf zum Umweltschutz leistet, zeigt ein Vergleich: Jährlich werden die beiden Windräder vom Typ „Vestas V 112 3,3“ insgesamt rund 10 Millionen Kilowattstunden ökologischen Strom liefern. Das entspricht dem Energieinhalt von 1 Million Liter Heizöl oder dem Stromverbrauch von etwa 2500 Dreipersonenhaushalten pro Jahr.
Der Einweihungsfeier folgte am Nachmittag ein Tag der offenen Tür für die Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Gemeinden. Drei Stunden lang nahmen interessierte Besucher eine der Anlagen genauer unter die Lupe nehmen und ließen sich vor Ort von den Experten der BBV LandSiedlung und des Projektentwicklers „neoVIS Energie GmbH“ informieren.
Weitere Informationen gibt es unter www.buergerwindkraft-markt-taschendorf.de
Quelle: neoVIS Energie GmbH, Wolfgang Haserer/Constanze Brüssel
Nach oben |