Investitions
Betreuung
Flur- und
Regionalentwicklung
Ländliche
Immobilien
Betriebs- und
Energieberatung
Agrar- und
Umweltplanung
Startseite > Dienstleistungsbereiche > Investitionsbetreuung > Aktuelles > Tag der offenen Stalltür Bunk

Moderner Milchviehstall
Tag der offenen Tür

Nach der Übernahme des elterlichen Vollerwerbsbetriebes wurden die Weichen durch das Ehepaar Bunk für eine Teilaussiedlung gestellt.
© BBVLS
Nach der Übernahme des elterlichen Vollerwerbsbetriebes (ca. 35 Milchkühe mit Nachzucht im 1983 errichteten Anbindestall) am 01.07.2017 wurden die Weichen durch das Ehepaar Sarah und Thomas Bunk für eine Teilaussiedlung gestellt.

An der im Ort gelegenen Hofstelle war eine Erweiterung nicht sinnvoll. Auch sollte die Neubaulösung im Hinblick auf eine zeitgemäße Tierhaltung und Arbeitswirtschaft als auch Arbeitsbedingungen eine deutliche Verbesserung  bringen. Und so entschied sich der Techniker für Landbau und seine im BiLa Kurs befindliche Gattin für eine Teilaussiedlung der Milchviehhaltung mit Nachzucht und Kälbern, ergänzt durch die dafür nötigen Fahrsilos, die Güllegrube und eine Futterhalle.

Das Bauvorhaben wurde durch die BBV LandSiedlung geplant und im Dez. 2017 der Bauantrag eingereicht. Nach einer kurzen und unkomplizierten Genehmigungsphase konnte im Frühjahr 2018 ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Betreuer der BBV Landsiedlung der Förderantrag für die Einzelbetriebliche Investitionsförderung (EIF) gestellt werden.

© BBVLS
Am 20. März 2018 wurde mit den Baumaßnahmen begonnen. Die Fahrsilos und die Güllegrube wurden vorab erstellt. Durch die bevorzugte Verwendung von Holztragwerken bei  Stall und Halle konnten heimische Rohstoffe verwendet werden. Bei Stall und Halle wurden als Dachdeckung Wellfaserzementplatten verwendet. Bei den Nebenräumen kamen wegen der geforderten Brandschutzeigenschaften Blechsandwichpaneele mit Mineralwollefüllung zum Einsatz. Viel Luft und natürliches Licht sind maßgebend für einen guten Stall - dies wurde durch ein ausgeklügeltes Belüftungs- und Lüftungssystem aus robusten Curtains und Ausstellfenstern bewerkstelligt. Ein Lichtfirst sorgt für die nötige natürliche Belichtung.
Ein modernes und leistungsfähiges LED-Beleuchtungskonzept, unterstützt durch einen Lichtmanager, sorgt für gutes und gesundes Licht, genauestens abgestimmt auf die verschiedenen Stallbereiche (Jungvieh, Milchvieh, Abkalbebereich, Kälber, Melkbereich, Nebenräume und natürlich auch Außenbeleuchtung) und deren Bedürfnisse im Hinblick auf Lichtfarbe, Beleuchtungsintensität und
-dauer sowie einer Nachtlichtfunktion.
 
Einladung

Die beteiligten Unternehmen freuen sich auf zahlreichen Besuch beim Tag der offenen Tür und stehen allen Interessierten gerne Rede und Antwort. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Veranstaltungsort

Familie Bunk, 89407 Dillingen/OT Kicklingen an der Verbindungsstraße zwischen dem Riedschreiner Hof und Kicklingen
am Sonntag, den 24. März 2019 von 10 bis 16 Uhr