Investitions
Betreuung
Flur- und
Regionalentwicklung
Ländliche
Immobilien
Betriebs- und
Energieberatung
Agrar- und
Umweltplanung
Startseite > Dienstleistungsbereiche > Investitionsbetreuung > Aktuelles > Transferbesuch

Transferbesuch
Stallbau und Tierwohl

Die gesellschaftlichen Erwartungen an eine artgerechte Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere steigt.
Ziel des Transferbesuches ist es sich über "best practice" Beispiele auzutauschen und zu einer Umsetzung von besonders artgerechten Investitionsförderhabens zu motivieren.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Am 29. und 30. März 2017 fand ein Transferbesuch in Thüringen und Bayern statt, eine Kooperationsveranstaltung vom Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften und der dvs (Netzwerk Ländliche Räume).

Die Exkursionen führten zu Betrieben in Thüringen und Bayern, die Stallbauten planen oder bereits realisiert haben, die hinsichtlich der Haltungsbedingungen beispielhaft sind. Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, vor Ort die Schweine- und Geflügelbetriebe zu besichtigen und mit den Betriebsleitern und den Stallbauberatern zu diskutieren.

Exkursionsziel 3 war der Bio-Legehennenstall Selbitz-Rodesgrün der Familie Kießling.

© dvs, referent der BBV LS erläutert Betreuungsleistung und Bauverlauf
Der Ferienhof Kießling ist ein Gemischtbetrieb mit breitem Ferien- und Freizeitangebot, der seit 2016 nach Bioland-Richtlinie wirtschaftet. Sohn Tobias hat sich zur Umstellung auf Bio entschlossen. Im Sommer 2016 hat die Familie einen neuen 2 x 3.000 Legehennenstall mit Auslauf in Massivbauweise nach der Richtlinie der Biohennen AG gebaut.
Im Stall stehen 4,5 Hennen ein Quadratmeter Fläche zur Verfügung, darüber hinaus hat jedes Tier 5 Quadratmeter Auslauf. Der Stall liegt ca. 400 Meter von der eigentlichen Hofstelle entfernt. Die Milchkühe, die noch in Anbindehaltung gehalten werden, werden künftig abgeschafft.
Der Auslauf der Hennen wird noch um eine Kurzumtriebsplantage ergänzt. Die Bepflanzung mit Pappeln dient den Tieren als Schutz.
 
Für die Bauplanung und Investitionsförderung war die die BBV LandSiedlung tätig.
Weiter Informationen finden Sie hier:
 
Quelle: z.T. dvs