Investitions
Betreuung
Flur- und
Regionalentwicklung
Ländliche
Immobilien
Betriebs- und
Energieberatung
Agrar- und
Umweltplanung
Startseite > Dienstleistungsbereiche > Flur- und Regionalentwicklung > Aktuelles > Nachhaltiges Landmanagement 2018

Nachhaltiges Landmanagement
München 19.-20.03.2018

von wegen nur dagegen!? Bürgerbeteiligung in veränderter Gesellschaft - "Die Bürgerschaft will gefragt und gehört werden".
pixabay
Doch wer ist wirklich bereit, sich auf langwierige Prozesse der Entscheidungsfindung und das Ringen um einen Konsens einzulassen? Protest ist schnell formuliert und die Sehnsucht nach einfachen Antworten ist groß. Oft geht es aber um komplexe Inhalte, eine Vielzahl von Einzelinteressen oder schwierig zu verstehende Strukturen und Vorgaben - sei es bei der Entwicklung von Städten und Gemeinden oder bei der Realisierung von Infrastrukturprojekten. Vereine, Parteien und Kommunalparlamente tun sich immer schwerer, Menschen mit Bereitschaft zum langfristigen Engagement zu finden.
 
Demokratie lebt aber vom Mitmachen.
Eine lebendige Beteiligung ist Motor für gesellschaftlichen Zusammenhalt und zentraler Ort für die Vermittlung von Werten. Doch unsere Alltagswelt ist im Wandel. Flexiblere und mobilere Lebensentwürfe, Information und Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung oder die Pluralisierung verändern uns und unsere Gesellschaft. Das hat Auswirkungen auf bewährte demokratische Strukturen und gewachsene Beteiligungsformen. Um diese zukunkftsfähig und gemeinschaftsstiftend weiterzuentwickeln, stellen sich viele Fragen: Was hat sich in der Gesellschaft geändert? Was treibt die Menschen an? Welche Bedeutung haben "für Werte stehen" oder "sich für das Gemeinwohl einsetzen" heute? Ist Konsensfindung überhaupt noch möglich? Wie können Menschen dort abgeholt werden, wo sie stehen? Wie müssen Beteiligungsformate weiterentwickelt werden?

Die 20. Münchner Tage für Nachhaltiges Landmanagement verknüpfen die Perspektiven von Wissenschaft und Praxis, Politik und Verwaltung. Es soll dazu beitragen werden, Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen und zukunftsweisende Ansätze zu diskutieren.
 
Das ausführliche Tagungsprogramm und weitere Informationen finden Sie hier oder auf der Webseite der TU München. Über die Webseite der TU München erfolgt auch die Anmeldung für die Tagung.
 
Die BBV LandSiedlung GmbH ist Mitveranstalter der Bodenordnungstage.