Investitions
Betreuung
Flur- und
Regionalentwicklung
Ländliche
Immobilien
Betriebs- und
Energieberatung
Agrar- und
Umweltplanung
Startseite > Dienstleistungsbereiche > Agrar- und Umweltplanung > Aktuelles > boden:ständig

„boden:ständig“
Auszeichnung für Rottauensee-Projekt

Als „vorbildhaft“ hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner das von der bbv-LandSiedlung unterstützte Projekt Rottauensee bezeichnet.
Rottauensee
  „Hier kümmern sich Landwirte und Bürgermeister aktiv um den nachhaltigen Schutz unserer Lebensgrundlagen Boden und Wasser“, sagte der Minister anlässlich der Auszeichnung von acht Kommunen aus dem Rott- und Vilstal. Die Kommunen engagieren sich seit mehreren Jahren aktiv im Modellprojekt Rottauensee, im Schwimmbachprojekt und in der Initiative „boden:ständig“. Unterstützt werden sie u.a. dabei von der bbv-LandSiedlung.
 
Ziel sei es, durch neue Wege der Bodenbewirtschaftung die Bodenerosion zu reduzieren und damit die Gewässerqualität von Seen und Bächen nachhaltig zu verbessern. Für den Minister ist dieses Engagement vorbildhaft für ganz Bayern.
 
Die Auszeichnung solcher Vorbilder dient laut Brunner der Verbreitung der guten Idee und soll zum Nachahmen ermutigen. Bereits im vergangenen Jahr wurden besonders innovative Landwirte des Modellprojekts Rottauensee im Wettbewerb „Zukunftsfähige Landnutzung“ mit einem Preis geehrt. Die Verwaltung für Ländliche Entwicklung wird den mit ihrer
Unterstützung im Rott- und Vilstal entwickelten Weg des nachhaltigen Boden- und Gewässerschutzes bayernweit anbieten. Nach den Worten des Ministers ist das Interesse an dem Projekt landesweit groß: „Das dialogorientierte Vorgehen und die praktikablen Lösungen kommen sehr gut an.“