Investitions
Betreuung
Flur- und
Regionalentwicklung
Ländliche
Immobilien
Betriebs- und
Energieberatung
Agrar- und
Umweltplanung
Startseite > Dienstleistungsbereiche > Agrar- und Umweltplanung > Aktuelles > Für Stallbauten braucht es Expertise

Bauplanung
„Für Stallbauten braucht es Expertise”

 
Wenn Landwirte einen Neubau planen, wenden sie sich häufig an einen der sieben Bauberater der BBV LandSiedlung. Eine von ihnen ist Bautechnikerin Christina Wimmer aus Niederbayern.

Welche Bauvorhaben am häufigsten in der Landwirtschaft?

Wir planen zu 80 Prozent neue Milchviehställe als Neubauten, Anbauten oder Erweiterungen. Aber ich habe auch schon Häuser für Betriebsleiter oder Austragshäuser geplant. Das könnten auch Architekten, aber für Stallbauten und ähnliches braucht man unsere Expertise. Sehr ungewöhnlich war der Bau eines Ziegenstalls, bei dem ich ganz andere Melkvorrichtungen berücksichtigen musste.

Wie sieht Ihre Planung aus?

Ich fahre zum Hof, bespreche die Pläne mit dem Landwirt und sehe mir den Bauplatz an. Zurück im Büro erarbeite ich den Grundriss und die Schnittbilder. Damit geht es wieder zum Landwirt, wo wir uns die Pläne gemeinsam ansehen. Dann wird aufgemessen. Wenn alles fertig ist, reiche ich die Pläne bei der Gemeinde und beim Landratsamt ein.
 
Bauplanungsteam der BBV LandSiedlung
 
Das Bauplanungsteam der BBV LandSiedlung ist bekannt für die Planung von Stallungen und Hofanlagen. Unser Team  besteht aus Architekten und Baufachleuten mit einer umfangreichen Ausbildung.

Rufen Sie doch einfach mal an.

Quelle: Katrin Nikolaus